www.wassersport-kinder.de

Empfohlen vom Deutschen Motoryachtverband
und
ADAC Sportschifffahrt

Das kleine gelbe Gummiboot 2

Caro und der Sonnendieb

Caro und Trolli erleben ihre nächstes tolles Abenteuer.

Die Sonne lacht, wenn Caro, das Mädchen mit den feuerroten Locken, mit Trolli, ihrem kleinen gelben Gummiboot, im Altrhein paddelt.

Doch was ist plötzlich los im Altarm des Rheins? Schwarze Boten verkünden Unheil, die Sonne lacht nicht mehr und es wird am hellen Tag dunkel. Was haben Krax und Emma damit zu tun?

Haben die beiden tatsächlich die Sonne gestohlen? Caro muss sich mächtig anstrengen, um den Freunden bei diesem Abenteuer beizustehen. Nur gut, dass Kalle, Fridolin und die murrende Manda ihr dabei helfen. Können die Freunde gemeinsam dieses Abenteuer meistern?

Lest am besten selbst die neue spannende Geschichte von Caro und ihren Freunden.

Erzählen sich die Beiden eine spannende Geschichte?
Oder hecken sie gerade einen neuen Streich aus?
Was denkt Ihr?
Freut Euch auf die neuen Abenteuer für Wasser- und Leseratten.

Das sagt  - www.librikon.de - zu diesem Buch:

Kindgerecht, mit Lerneffekt : Doris Sutter: Caro und der Sonnendieb - Das kleine gelbe Gummiboot  II

Rezension von Susan Müller 

Das kleine gelbe Gummiboot 2: Caro und der Sonnendieb“ Mit Bildern von Nicole Keipke
virtualStore 2008
64 S., Euro 7,98
ISBN-13: 978-3000257209
Es ist Wochenende und Caro fährt mit ihren Eltern zum Altrhein, wie so oft an freien Tagen. Mit von der Partie ist das kleine gelbe Gummiboot Trolli, das - seit Caro es mit Luft zum Leben erweckt hat- immer dabei ist. Es hat dieselben Freunde wie Caro, so z.B. Emma, die weiße Möwe, die sich gern auf dem Rand des Bootes niederlässt, auf ein Pläuschchen. Und Krax, die Krähe. Bisher Anführer der Krähenbande - aber dies soll er nicht bleiben, und das macht ihn unheimlich wütend.

Denn mit dem neuen Anführer benimmt sich das Krähenvölkchen nämlich wie die Axt im Walde und verschmutzt die Insel am Altarm des Rheins. Aber Caro und Trolli haben Freunde - wie die Spinne, der Grashüpfer und der blaue Käfer -, die tatkräftig helfen, die Krähenschar ein wenig zu ärgern und ihr Einhalt zu gebieten. Nur Krax, der bleibt sauer und verkündet frech, lautstark und unüberlegt „Ich lasse die Welt untergehen und versenke die Sonne.“ 

Als dann das Unheil naht, ist Caro mit ihren Eltern beim Grillfest im Verein der Bootsleute. Erschrocken beobachtet sie, wie auch ihre tierischen Freunde den Atem anhalten, weil die Sonne im dunkler wird! Krax und Emma nutzen das aus und fliegen einfach in diesem Sonnen-Finsternis-Schauspiel, um die Glaubwürdigkeit von Krax und dessen Einfluss zu demonstrieren. Die Krähenbande weiß natürlich nichts von einer Sonnenfinsternis, der Respekt vor Krax lässt sie zittern und um das Wieder-Auftauchen der Sonne betteln. Nach dem Naturschauspiel - und etwas Glück! - gelingt es Krax, es genau so aussehen zu lassen, als hätte er das alles beeinflusst. Er ist wieder Anführer, und das freut Caro und Trolli, ebenso wie Emma und die anderen neuen Freunde.

Kindgerecht und mit Lerneffekt wird sehr schön beschrieben, welche Verantwortung auch Kinder für Müll und dessen Entsorgung schon tragen sollten und können, wenn sie es vorgelebt und beigebracht bekommen. Dadurch sind sie selbst und von sich aus an schöner und sauberer Natur interessiert. Und wie nebenbei wird noch das Naturwunder  der Sonnenfinsternis zum Leseerlebnis gemacht.

Einfach schön.

 

Habt Ihr schon das erste Buch? Caro und Trolli werden Freunde?

Und schon steht das dritte Buch in den Startlöchern

ihr könnt alle Bücher auch bei mir bestellen

zurück zu Kinderbuch

zurück zu Kinderecke