www.wassersport-kinder.de

 

Navigation

Der Elbgeist

Insel Neuwerk

 

 

 

 

 

Caro's maritime Kinderecke

Märchen und Sagen von der Elbe

 

„Die Elbe ist so recht eigentlich der deutsche Strom. Heißt doch Elbe (Elf) gar nichts anderes als kurzweg Fluss. Dass aber einst den Deutschen die Elbe als der Fluss schlechthin galt, das hat seinen guten Grund. Wohl meldet die Forschung von Zeiten, in denen an den Ufern des Rheins und der Weser noch keine Deutschen gewohnt, dann wieder von solchen, in denen die Deutschen die Flussgebiete der Oder und der Weichsel verlassen hatten – keine Zeit aber kennen wir, in der nicht Deutsche an den Ufern der Elbe, wenigsten an einem ihrer Ufer, dem rechten oder dem linken, gewohnt hätten. Und darum ist die Elbe unserem Volk so lieb und teuer!“

Max Jähns (1900)