www.wassersport-kinder.de

Navigation

was gibt's denn für Boote ?

was gibt's denn für Flüsse?

was ist ein Kanal?

wie funktioniert eine Schleuse?

Geschichten und Märchen

 

 

 




Caro's maritime Kinderecke

Ich bin Caro.

Hier erzähle ich Euch was ein Schiffshebewerk ist

und wie es funktioniert.

 

Dass es Kanäle gibt, die über Berg und Tal führen, das habe ich euch ja schon erzählt. Und dass man dafür Schleusentreppen gebaut hat, das konntet Ihr ja bei "Schleusen" sehen.

In einer Schleusentreppe zu schleusen, war natürlich für die Schiffsleute sehr anstrengend und es hat auch sehr lange gedauert. Schließlich mussten sie ja immer wieder warten, bis die Schleuse voll war, sich geleert hat, die Tore sich geöffnet haben und bei der nächsten Schleuse das gleiche noch mal. Es gibt Schleusentreppen mit 20 Schleusen hintereinander.

Um sich die Arbeit ein bisschen leichter zu machen hat man statt der Schleusentreppen ein Schiffshebewerk gebaut.

Eigentlich funktioniert es genauso wie eine Schleuse.

Es gibt ein Becken mit Toren auf beiden Seiten. Der Unterschied zu einer normalen Schleuse ist, dass das Boot in das Becken einfährt und dann das ganze Becken nach unten oder nach oben bewegt wird.

 

Das ist das Schiffshebewerkr in Arzviller in Frankreich. Auf diesem Bild seht ihr genau wie es funktioniert. Oben rechts seht ihr den Kanal. Das ist der Rhein-Marne-Kanal. Er hört am Hebewerk auf. Dann fahren die Schiffe in die Wanne und die Wanne wird seitlich, ganz langsam, von oben nach unten gezogen. Wenn die Wanne mit den Booten unten angekommen ist, können sie ausfahren und der Kanal geht weiter.

Hier seht ihr das Hebewerk nochmal auf einer Zeichnung

und hier als Modell.

 

T =Trog ... K =(Kontergewicht) Gegengewicht ... W =Wasserläufe ...

Und so hat Rolfdieter es für Euch gezeichnet.

Das ist ein Schräg-Hebewerk, auch Schrägaufzug genannt.

Ein Hebewerk kann auch senkrecht heben, das sieht dann so aus:

Schiffshebewerk Henrichenburg