www.wassersport-kinder.de

 

Navigation

Seemannssprache

Knoten

Sicherheit an Bord

Beleuchtung

Elektronik

nautisches Wörterbuch

Verkehrszeichen

Caro's maritime Kinderecke

 

Die Betonnung eines Flusses

Die meisten Flüsse nicht sind von einem bis zum anderen Ufer gleich tief. Die Fahrrinne für die Schiffe windet sich manchmal wie eine Schlange im Flussbett. Deshalb braucht ein Fluss eine Betonnung.

Schifffahrtszeichen geben dem Schiffsführer die erforderlichen Informationen über den Verlauf des Fahrwassers und das Vohandensein von Schifffahrtshindernissen.

Die Grundfarben der Schifffahrtszeichen für die Seitenbezeichnung sind grün und rot. Auf Binnenschifffahrtsstrassen ist die Seitenregelung von der Mündung zur Quelle festgelegt: grün an Steuerbord - rot an Backbord. Das heißt Bergfahrer haben die grünen Tonnen auf ihrer Steuerbord Seite.

Aber.....

Unabhängig von den Farben der Tonnen ist für die Ufer die Richtung Talfahrt, also die Fahrt mit der Strömung Richtung Mündung maßgebend.

Die rechte Uferseite ist die Seite mit den roten Tonnen.

Die linke Uferseite ist die Seite mit den grünen Tonnen.

Es reicht, wenn ihr euch das merkt.

Wenn wir zu Tal fahren, haben wir die grünen Tonnen am linken Flussufer, an unserer Backbord-Seite

Wenn wir zu Tal fahren, haben wir die roten Tonnen am rechten Flussufer, an unserer Steuerbord-Seite.

Teilt sich das Fahrwasser, zum Beispiel  vor einer Insel, dann stehen diese Tonnen - das sind Fahrwasserteilungs-Tonnen

Diese Tonnen bezeichnen eine Abzweigung oder Einmündung eines anderen Fahrwassers, oder eine Hafeneinfahrt

                         

Liegt ein Hinderniss im Wasser ist es durch diese schwimmnden Zeichen gekennzeichnet

                                               

                                                    TAG                                                                  NACHT

                                     

Oft werden kurzfristige Hindernisse auch mit diesen Zeichen gekennzeichnet

Hier muss immer langsam vorbeigefahren werden. Sog und Wellenschlag ist zu vermeiden.

So kann die Betonnung aussehen

            

Die gelben Tonnen sind Sperrtonnen. Mit Radarreflektoren liegen sie vor Brücken.

entnommen dem Elektronischen Wasserstraßen-Informationssystem (www.elwis.de)
der Wasser- und Schifffahrtverwaltung des Bundes

Schallsignale

Ein langer Ton

1 langer Ton

"Achtung"

 

Ein kurzer Ton

1 kurzer Ton

"Ich richte meinen Kurs nach Steuerbord"

 

Zwei kurze Töne

2 kurze Töne

"Ich richte meinen Kurs nach Backbord"

 

Drei kurze Töne

3 kurze Töne

"Meine Maschine geht rückwärts"

 

Vier kurze Töne

4 kurze Töne

"Ich bin manövrierunfähig"

 

Folge sehr kurzer Töne

Folge sehr kurzer Töne

"Gefahr eines Zusammenstoßes"

 

Wiederholte lange Töne

Wiederholte lange Töne

 

 

 

oder

"Notsignal"

 

Gruppen von Glockenschlägen

Gruppe von Glockenschlägen

 

 

Weil ein Schiff keine Bremsen hat und sich auf dem Wasser sehr langsam bewegt, muss man die anderen Schiffsführer wissen lassen, was man tun will. Dafür gibt es Schallsignale = Hupe.

 

zurück zu Verkehrszeichen