www.wassersport-kinder.de

Navigation

was gibt's denn für Boote?

 

unser Beiboot

Schlauchboote

Wikingerschiffe

Powerboote

Segelboote

Paddel-u.Ruderboote

Passagierboote

Frachter

Polizei-u. Feuerwehrboote

Kutter

Arche Noah

Motorboote

Rettungsboote

Fähren

was es sonst noch für Boote gibt

 

was gibt's denn für Flüsse?

was ist ein Kanal?

wie funktioniert eine Schleuse?

was ist Seemannssprache?

Geschichten und Märchen


Ich bin doch die Caro

Ich erzähle euch jetzt etwas über

Frachtschiffe

Auf dem Rhein fahren ungefähr 12.000 Frachtschiffe und Tankschiffe.  Es gibt Frachtschiffe, die haben einen oder zwei Motoren und fahren selbst.

Die sehen so aus wie die MS. Jenny, oder so ähnlich.  Die größten von ihnen sind 135 m lang. Diese Länge nennt man Europaklasse. Schiffe mit dieser Länge können schon nicht mehr auf dem Neckar fahren, denn dort sind die Schleusen nur 110 m lang. Wenn der Schiffsführer (Kapitän sagt man eigentlich nur bei Seeschiffen) auch der Besitzer von dem Frachtschiff ist, dann nennt man ihn Partikulier.

Dann gibt es noch Schubschiffe. Die Berufsschiffer sagen zu so einem Schiff, das bis zu 6 Leichter  vor sich herschieben kann, auch Koppelverband oder Schubverband.
Leichter sind Schiffe ohne Motor. Sie werden aneinander gekoppelt, miteinander verbunden, und von einem Schubschiff oder einem anderen Schiff, das einen platten Bug hat, geschoben
.

 

Dieser Koppelverband hat zwei Leichter nebeneinander und zwei Leichter hintereinander. 

Er transportiert Kohle.

Auf dem Meer sehen die Frachtschiffe so ähnlich aus. Allerdings sind sie viel, viel größer .

 

weiter zu Polizeiboote »

zurück zu Passagierboote